Alter Dom Mainz

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote dzu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Was ist denn hier passiert?

    Johanna und Erkan schauen sich den Alten Dom an. Das ist die älteste Kirche in Mainz.

    Vor 1500 Jahren war der Alte Dom die wichtigste Kirche in Mainz. Sie war die Kirche von berühmten Bischöfen wie Bonifatius, Rabanus Maurus und Willigis.

    Ein Teil der Wände ist über 1000 Jahre alt. Im Boden unter der Kirche wurden dicke Mauern aus der Römerzeit gefunden. Die sogar 2000 Jahre alt sind. 

    Tatze, die Katze, ist auch dabei. Sie wohnt im Alten Dom und schaut den neugierigen Besuchern zu. Vielleicht findest Du ihre Pfotenspuren, wenn Du die Kirche anschaust?

    Schicht für Schicht

    Vor über 10 Jahren sollte die Kirche renoviert werden. Dabei fand man immer mehr sehr alte Fußböden. Das war spannend und man wollte mehr über die Geschichte der Kirche wissen. 2013 kam ein Team von Archäolog:innen und fing an, mit Schaufeln Schicht für Schicht auszugraben. 

    Früher haben die Menschen beim Renovieren der Kirche einfach einen neuen Fußboden über den alten gelegt. Dadurch wurde der Boden der Kirche mit der Zeit immer höher. Das war wichtig, denn auch die Stadt drumherum wurde immer höher. 

    Johanna und Erkan haben einen schwarzen Strich oben an der Wand gefunden! So hoch war einmal der Boden. Heute stehst Du an manchen Stellen fast 7 Meter tiefer. So wie die Menschen vor 1000 Jahren. 

    Wer liegt denn da?

    Der 4. Juni 2019 war ein aufregender Tag im Alten Dom. Die Archäolog:innen hatten im Boden der Kirche einen alten Sarkophag gefunden. Jetzt wurde er geöffnet. Journalist:innen und Kamerateams aus der ganzen Welt waren gekommen, alle waren sehr aufgeregt. 

    Und was fand man? Knochenstaub und Stoffreste. Eine Spezialistin untersuchte sie. Es waren Bischofsschuhe und prächtige Gewänder, die einem Bischof gehörten. Der Tote war Erzbischof Erkanbald, der 1021 in seinem Dom begraben wurde.  Das war der Beweis, dass die Kirche der Alte Dom von Mainz ist.

    Wer war Erkanbald?

    Erkanbald kam aus einer Grafenfamilie. Er wurde Mönch und leitete das Kloster in Fulda bevor er Erzbischof in Mainz wurde.

    Wir wissen, dass er um 967 geboren wurde und ungefähr 50 oder 60 Jahre alt geworden ist. Er war sehr groß, hatte einen krummen Rücken und aß gerne Fleisch. All das konnte man bei der Untersuchung der Reste im Sarg feststellen. 

    Es lebe der König!

    Zwei Könige wurden im Mittelalter im Alten Dom gekrönt. Das ist 1000 Jahre her. Sie hießen Heinrich II. (im Jahr 1002) und Konrad II. (im Jahr 1024). 

    Eine Königskrönung war ein großes und wichtiges Ereignis. Viele Menschen kamen in die Stadt. Fürsten reisten mit ihren Familien und Dienern an. Es wurden prächtige Zelte aufgebaut. Alles war feierlich geschmückt. In einer großen Prozession zog man zum Dom. Es roch nach Weihrauch und die Priester sangen Gebete. Die Kirche war voller Menschen und mit vielen Kerzen festlich beleuchtet. Der König legte sich erst auf den Boden, dann kniete er vor dem Altar nieder. Er versprach, das Volk und die Kirche zu schützen. 

    Der Erzbischof salbte ihn mit wertvollen Ölen, setzte dem neuen König die Krone auf und überreichte ihm das goldene Schwert und die heilige Lanze. Das waren die Symbole der Macht im Reich und sie sollten zeigen, dass Gott den neuen König ausgewählt hatte. 

    ...und heute?

    Der Alte Dom ist eine evangelische Kirche.

    Jeden Sonntag, an Weihnachten, an Ostern und an anderen Feiertagen gibt es einen Gottesdienst.

    Hier treffen sich Menschen, um zu Gott zu beten und gemeinsam zu singen.

    Sie lesen und hören Geschichten aus der Bibel und werden gesegnet. Kinder werden getauft und Menschen heiraten. Auch Konzerte finden hier statt.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    Kinderflyer

    In der Kirche gibt es für dich kostenlos einen tollen Kinderflyer mit Audioguide und Bastelbogen. Hier erfährst du, wie wir die Vergangenheit erforschen, was wir im Boden gefunden haben und wie der Alte Dom einmal geschmückt war. Du kannst mit Johanna und Erkan Fotos machen und deine eigene Königskrone basteln!

    to top