Alter Dom Mainz

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote dzu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Der Gemeindepfarrer

    Pfarrer Volker Truschel Foto: M. Horn

    Volker Truschel ist Gemeindepfarrer der St. Johannisgemeinde am Alten Dom. Der erfahrene Pfarrer trat seinen Dienst zu Beginn der Ausgrabungen 2015 an. Seitdem begleitet er die Gemeinde mit Improvisationsgeist und Geduld durch die baulichen Überraschungen und räumlichen Herausforderungen der letzten Jahre. Mittlerweile ist die Nutzung des Alten Doms für Gottesdienste, Taufen und Trauungen wieder möglich.  Ihn freut besonders, dass der traditionsreiche Glaubensort Alter Dom als kultureller und gesellschaftlicher Versammlungsort neu entdeckt wird und das Interesse von Menschen weit über die Stadtgrenzen hinaus geweckt hat.

    Was war das spannendste Erlebnis am Alten Dom?

    Als Gemeindepfarrer hatte ich die Gelegenheit auch zwischendurch immer wieder einmal den Archäologen über die Schulter schauen zu dürfen. Ich war erstaunt, was sich alles im Laufe der Jahrhunderte im Schutt erhalten hatte und plötzlich wieder zum Vorschein kam. Spannend waren unter anderem der Fund von Glaskolben und Laborgräten an der Nord-West-Ecke des Seitenschiffes. Dies deutete auf ein Laboratorium oder eine Apotheke hin. Was hatten die Stiftsherren oder Stiftsgeistlichen noch alles erforscht außer ihrer theologischen Arbeit? Plötzlich wird ein solcher Raum noch einmal auf eine ganz andere Art und Weise "lebendig".

    Was war das berührendste Erlebnis?

    Im Estrich, in der Nähe des Erkanbald Sarkophags, wurden Abdrücke von Kinderfüßen entdeckt und davor Schuhabdrücke eines Erwachsenen. Was ist damals geschehen vor tausend Jahren, als der Estrich nach der Bestattung des Erzbischofs noch frisch war? Hatte ein Kind vielleicht seinen Vater im Dom entdeckt, der noch dabei war, den frischen Boden zu glätten? Ich sehe ihn vor mir, den Vater, als er zu seinem Kind rief: "Komm her, pass auf, der Bodenbelag ist noch frisch!" Das Kind achtete nicht darauf und lief ihm entgegen. Er hob es auf und nahm es in seine Arme... 1000 Jahre später haben wir noch seine Fußspuren entdeckt!

    Weshalb sollte man den Alten Dom besuchen?

    Weil es ein Raum ist, der fasziniert, sobald man ihn betritt, der Geschichte und christliche Spiritualität atmet und uns die Ewigkeit ein Stück erahnen lässt. Ich bin ein großer Fan von Woody Allen, der einmal gesagt hatte: "Die Ewigkeit dauert verdammt lange, besonders am Ende!"

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    Pfarrer Volker Truschel

    Mobil 0171 648 7532

    truschel@johannis-mainz.de

    Gemeindebüro

    Bischofsplatz 10|55116 Mainz

    Telefon 06131-234 227

    Öffnungszeiten: Mo. 9-12 Uhr und Mi. 13-16 Uhr

    to top